Genehmigung für Windpark erteilt: Informationsveranstaltung am 26. Juli 2023

Nach insgesamt ca. sechs Jahren Genehmigungsdauer hat das Landratsamt Sigmaringen Mitte Juni 2023 die Genehmigung für den Windpark Bingen erteilt.

Die Gemeinde Bingen wird am 26. Juli 2023 um 19 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Sandbühlhalle in Bingen durchführen, um die Bürgerschaft über das Projekt zu informieren und ein Meinungsbild zur Frage abholen, wie die Bevölkerung zur Anzahl der Windräder steht.

Die Genehmigung wurde über acht Anlagen erteilt. Entsprechend dem Bürgerinformationsprozess von 2016 waren bisher nur sechs Windenergieanlagen geplant. Da alle Windenergieanlagen mindestens 1.700 m vom nächsten Wohngebäude entfernt sind, werden weder Schallemissionen noch Schattenwurf – trotz der zwei zusätzlichen Anlagen – höher liegen. Sämtliche Grenzwerte werden – aufgrund dieser enormen Distanz – weit unterschritten. Einzig das Landschaftsbild wird mit acht Anlagen selbstverständlich mehr beeinträchtigt sein.

Für den Klimaschutz würden die zwei zusätzlichen Anlagen allerdings einen Unterschied machen: etwa 8.000 – 9.000 Tonnen zusätzliches CO2 könnte eingespart und weitere 6.000 Haushalte zusätzlich mit grünem Strom versorgt werden.

Bürgermeister Fetzer äußerte sich hierzu: „Wir sind froh, dass das Windenergieprojekt nun weitergehen kann. In den nächsten Monaten wird sich die Gemeinde intensiv mit den Beteiligungsoptionen für Bürgerschaft und Kommune auseinandersetzen“. Auch der Projektierer, die Alterric GmbH, rechtliche Nachfolgerin der bisherigen Projektentwicklers Enercon, äußerte sich hochzufrieden. Frank Holfert, verantwortlicher Projektleiter: „Nach nunmehr sechs Jahren Genehmigungszeit freuen wir uns sehr, dass das Projekt nun in die Realisierungsphase geht. Unsere nächsten Schritte sind die Teilnahme am EEG-Ausschreibungsverfahren, um einen Zuschlag für die Stromeinspeisung des künftigen Windparks zu erhalten, anschließend müssen wir die Finanzierung vorbereiten und im nächsten Jahr werden die ersten Baumaßnahmen erfolgen.“