Der aktuelle Projektstand

2015 wurde für den Windpark Bingen eine konkrete Planung erstellt. Nachdem dann eine Standortalternative gefunden wurde, folgte die weitere Projektentwicklungsphase. In dieser Phase wurden Windmessungen durchgeführt und Gutachten erstellt. Zusätzlich wurde ein Bürgerbeteiligungsverfahren initiiert, das von einem konstruktiven Bürgerdialog begleitet wurde. Mit all diesen Ergebnissen und den Erkenntnissen aus den Kommunikationsprozessen ist 2019 beim Landratsamt Sigmaringen ein Genehmigungsantrag eingereicht worden. Aufgrund ausstehender aber notwendiger artenschutzrechtlicher Erhebungen konnte dieser Genehmigungsantrag damals jedoch nicht abschließend geprüft werden. Es war zu diesem Zeitpunkt unter anderem nicht geklärt, ob mit dem Bau der Windenergieanlagen eine Beeinträchtigung für den bedrohten und unter Schutz stehenden Greifvogel „Rotmilan“ einhergeht. Sämtliche notwendigen Unterlagen und Dokumente sind seitdem zusammengetragen worden.

Am 10. Juni 2022 ist sodann ein aktualisierter Genehmigungsantrag im Landratsamt Sigmaringen eingereicht worden, der am 16. Juni 2023 endlich genehmigt wurde. Überraschend für alle Alle Projektbeteiligten war, dass das Landratsamt alle im Genehmigungsverfahren beantragten acht Standorte genehmigt hat. Der Projektentwickler Alterric IPP wird nun wahrscheinlich im November an der EEG-Ausschreibung teilnehmen, um einen Tarif für eine verbindliche Einspeisungsvergütung für den erzeugten Strom zu ersteigern. Die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Windpark werden in 2024 starten. Der konkrete Bau der Windenergieanlagen wird in 2025 stattfinden, sodass mit einer Fertigstellung des Windparks Ende 2025 gerechnet werden kann.