Neues Infoportal: Alles zur Windenergie in Bingen

Website zum geplanten Windpark Bingen geht online

Alle wichtigen Informationen zum geplanten Windpark in Bingen sind ab heute nun auch im Internet abrufbar: Die neue Website www.windenergie-bingen.de bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern neben aktuellen Nachrichten zum Windpark auch Informationen zum aktuellen Stand des Projekts. „Mit dieser Internetseite möchten wir allen Bürgern die Möglichkeit geben sich zentral und objektiv zu dem geplanten Windpark zu informieren“, sagt Jochen Fetzer, Bürgermeister von Bingen.

Offenheit von Anfang an
Auf der Seite werden im Bereich „Klartext“ aktuelle Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Themen wie Infraschall oder Fragen zu gesetzlichen Grundlagen werden verständlich beantwortet. Zudem informiert die Seite über öffentliche Veranstaltungen und zeigt Animationen sowie Grafiken zu den Standorten der geplanten Anlagen zwischen Bingen, Egelfingen, Hochberg und Wilflingen. Die Palette behandelter Themen reicht von rechtlichen Rahmenbedingungen über Technik und Wirtschaftlichkeit bis hin zum Natur- und Artenschutz. „Mit dem Projektfortschritt werden auch die Informationen auf dieser Seite wachsen“, teilt Jochen Fetzer mit und fügt an: „Unser Ziel ist es, mit der Seite auch Punkte zu thematisieren, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden oder als besonders sensibel gelten. Transparenz und Offenheit sind uns sehr wichtig. Deshalb haben wir bei der Recherche der Informationen auch höchste Ansprüche gestellt.“

Großes Interesse in der Bevölkerung
„Weil wir wissen, dass in der Bürgerschaft ein großes Interesse an diesem Projekt vorhanden ist möchten wir diesem Informationsbedürfnis angemessen gerecht werden. Das ist mir ein persönliches Anliegen“, betont Jochen Fetzer. Die vergangenen Veranstaltungen und zahlreichen Gespräche haben gezeigt, wie wichtig eine offene Kommunikation sei. Die Seite www.windenergie-bingen.de soll die Voraussetzungen dafür schaffen, aktuell und umfassend zum Windpark zu berichten. „Interessierte können so jederzeit – rund um die Uhr – aktuellste Informationen einholen“, meint er. Er weist jedoch auch darauf hin, dass die Seite den persönlichen Austausch ergänzen und nicht ersetzen soll. „Dieses Portal kann nur einer von vielen Bausteinen in der Kommunikation mit unseren Bürgern sein“, meint der Bingener Bürgermeister weiter.

Grüner Strom zum Vorteil der Region
Aktuell werden vom Investor, der Firma Enercon sechs Windenergieanlagen des Typs Enercon E141 geplant. Derzeit werden Gutachten zum Arten- und Naturschutz erstellt. Außerdem werden an zwei unterschiedlichen Stellen auf dem Hohen Stich und im Schellenfeld lasergestützte Windmessungen durchgeführt. „Mit den ersten auswertbaren Ergebnissen zur Windhöffigkeit rechnen wir gegen Ende diesen Jahres.“, erläutert Jochen Fetzer. Ein weiteres wichtiges Ziel der Gemeinde ist die Steigerung der lokalen Wertschöpfung. „Wir streben eine größtmögliche lokale Wertschöpfung an. Gewinne sollen vor allem auch der Gemeinde und den Bürgern zu Gute kommen.“. Der Windpark würde die Energieversorgung der Region zudem nachhaltig sichern und helfen, klimaschädliche Treibhausgase zu reduzieren. Geplant ist, dass die sechs Anlagen in 2018 ans Netz gehen und dann jährlich über 50 Mio. kWh Strom produzieren und so fast 15.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen können.