Geplanter Windpark in Bingen – weiteres Vorgehen

Im Nachgang zur Bürgerversammlung am 21.01.2016 finden Sie hier alle Information zu den nächsten Schritten in Sachen Windkraft:

Visualisierung

Von der Windkraft Schonach GmbH wurde eine Visualisierung von sechs möglichen Standorten innerhalb des geplanten Abstandskorridors (1,7 km von jeder Ortschaft) angefertigt. Die Bilder finden Sie hier. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Standorte im späteren Genehmigungsverfahren noch verschieben können. Ziel der jetzigen Visualisierung soll sein, Ihnen einen Eindruck über die Dimension des künftigen Windparks zu vermitteln.

Abschluss eines Kooperationsvertrages

Wie angekündigt, wird die Gemeinde einen Kooperationsvertrag mit der Firma Enercon abschließen. Der Kooperationsvertrag enthält unter anderem die in der Bürgerversammlung angesprochenen Punkte wie zum Beispiel Abstände zu den Ortschaften, maximale Anzahl der Windräder, mögliche Beteiligungsformen an einem Bürgerwindpark etc.. Des weiteren werden auch Finanzdaten wie Pachtbeträge, Beratungshonorare etc. festgelegt. Bei solch sensiblen Daten sieht die Gemeindeordnung eine nicht-öffentliche Behandlung im Gemeinderat vor. Deshalb werden wir nach der Beratung des Vertrages ausführlich über die wesentlichen Vertragsinhalte berichten.